G-NE GmbH
Wirtschafts- und Technologieberatung
Leitzstr. 45
D-70469 Stuttgart
Tel.: +49 (0)7 11 / 490 66 144
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Konflikte und Verhandlungssituationen sind in Unternehmen allgegenwärtig. Ob in Vertrieb und Einkauf, im Management, dem Personalwesen, im Service Management, Customer Care oder im Umfeld Mergers &Akquisitions, überall treten Situationen auf, in denen es entweder darum geht, einen Konsens zu finden, oder die eigenen Interessen gegen diejenigen der Gegenseite durchzusetzen.
Mediation zielt auf eine gütliche Einigung ab. Aber was, wenn eine solche auf Grund der Sachlage oder des Verhandlungsgegenstandes gar nicht möglich ist? Hier ist es sinnvoll, die Situation sachlich und methodisch anzugehen, um an Hand rationaler Kriterien und mit definierten Methoden klare Ergebnisse zu erzielen.
Im Fokus all der kleinen oder großen Konflikte im Alltag liegen stets die unterschiedlichen Vorstellungen, Wünsche, Ziele, Erfahrungen und Prägungen der Protagonisten, die beim Aufeinandertreffen vor der Heraus-forderung stehen, diese Ziele miteinander in Einklang zu bringen.
Dabei wird allzu oft intuitiv und emotional agiert.
Das Bauchgefühl treibt in der Verhandlungssituation an, anstatt der kühle und rationale Sachverstand. Verstärkend kommen noch die Konfliktaversion und Ängste vor der Konfrontation dazu und erschweren ein rationales, taktisches Vorgehen, in dem Ziele konsequent und klar verfolgt werden können.
Dabei gibt es viele Situationen, die Verhandlungsgeschick von uns erfordern. Kaufmännische Konditionen, Preise, vertragliche Regelungen, das Gehalt, KPIs, Services, Pönalen, Haftungsfragen etc.; immer wieder müssen wir uns behaupten, um unsere Interessen zu wahren oder durchzusetzen.
Als Einkaufsberatung haben wir umfassende Erfahrung zum Thema Verhandlungen. Im Einkauf beispielsweise, ist verhandeln an der täglichen Tagesordnung, doch nur wenige Firmen haben einen festgelegten Prozess und nur wenige Mitarbeiter werden wirklich in Verhandlungen geschult. Oft stehen Einsparungen oder Qualitätsverbesserungen im Mittelpunkt, allerdings nur wenig innovative Ideen wie diese erreicht werden können. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, dass Verhandlungsmethodik und das Verhandlungsgeschick oft maßgebend sind bei Konflikten oder ganz allgemein in jeglichen Verhandlungssituationen.
Mit über 20 Jahren Erfahrung stehen wir Ihnen zur Seite. Ob in
Gerne vertreten wir Ihre Position, „holen das Beste für Sie raus“ oder schulen Ihr Personal, um seine Scheu abzulegen und dauerhaft bessere Ergebnisse in Verhandlungssituationen zu erzielen.
Vertragsverhandlungen
-Wir verhandeln für Sie
-Wir arbeiten mit Ihnen und werden Teil des Verhandlungsteams
-Prüfung von Verträgen um Maximierungspotentiale zu erkennen
-Wir bereiten Sie optimal auf die bevorstehende Verhandlung vor, durch Analyse der Verträge und Coaching und Training des Verhandlungsteams
Konfliktmanagement
-Wir helfen Ihnen durch vermitteln in akuten Konfliktsituationen
-In jeder Situation, präventiv oder akut, erstellen wir ein Konfliktassessment für Sie
Prozess und Qualitätsmanagement
-Durch Erstellung eines Playbooks zeigen wir Strategien auf
-Wir erstellen einen wiederholbaren Prozess und Workflow rundum das Thema Vertragsprüfung, Verhandlungen, Konfliktmangement, Vertragsabschluss für Sie auf
Schulungen und Trainings (vgl. hierzu auch unsere Produktsparte GNE.TRAIN)
-Für operative Mitarbeiter
-Für strategische Mitarbeiter
-Inhouse, online oder in unserem Trainingszentrum
-Simulationen von Verhandlungen
Playbook
-Ein auf Sie und Ihr Unternehmen angepasstes Playbook
-Verhandlungssteps von A-Z aufgeführt
-Minimierung der von Ihnen benötigten Ressourcen
Strategien und Taktiken
-Auflistung der gängigen Strategien
-Die besten Taktiken in der Übersicht
-Konter der jeweiligen Taktik
Kommunikation und Argumentation
-Richtig Argumentieren
-Konfliktlösung
-Kulturelle Unterschiede
-Verhandeln aus der schwachen Position heraus (z.B. versus Monopolisten)
Verhandlung & Konfliktlösung im Service Management
-Mediation und Verhandlung in schwierigen Service-Gesprächen
-Verhandlungen rund um SLAs, KPIs und Pönalisierung
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