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Lieferantenmanagement

Lieferantenbeziehungen wertschöpfend ausbauen.

Lieferantenmanagement Beratung

Ein optimiertes Lieferantenmanagement und eine fundierte Strategie zur systematischen Handhabe und Klassifizierung von Lieferantenbeziehungen sind grundlegende Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch, welche Vorteile Sie aus einer Zusammenarbeit mit uns ziehen können.

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Schulungen im Lieferantenmanagement

Wir erarbeiten in einem gemeinschaftlichen Miteinander mit Ihrem Einkauf Ihre individuelle Lieferantenmanagement-Strategie und schulen Ihre Mitarbeiter in der methodischen Umsetzung der einzelnen Phasen.

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Ihre Adresse für strategisches Lieferantenmanagement

G-NE GmbH
Wirtschafts- und Technologieberatung
Leitzstr. 45
D-70469 Stuttgart

 

Tel.: +49 (0)7 11 / 490 66 144
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LIEFERANTENMANAGEMENT MIT G-NE

Das Lieferantenmanagement steht mit der damit verbundenen Handhabe von Lieferantenbeziehungen an fundamentaler Stelle in der unternehmenseigenen Wertschöpfungskette und kann als grundlegender, wirtschaftlicher Erfolgsfaktor angesehen werden. Unternehmen, die in die kontinuierliche Optimierung des Lieferantenmanagements investieren und sich mit strategischer Methodik gegen etwaige Risikofaktoren auf dem Beschaffungsmarkt absichern, genießen daher immense Wettbewerbsvorteile.

 

Im Wesentlichen stehen beim Lieferantenmanagement 4 zentrale Kernthemen im Mittelpunkt:

 

  • Lieferantenmanagement AuswahlDie Lieferantenauswahl
  • Lieferantenmanagement BewertungDie Lieferantenbewertung
  • Lieferantenmanagement EntwicklungDie Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement KlassifizierungDie Lieferantenklassifizierung

 

Um einen übergeordneten Beschaffungsprozess im Rahmen des Lieferantenmanagements zu optimieren und gestalten, bedarf es einer ganzheitlichen Strategie, wie bestehende und potentielle Lieferanten zu analysieren und zu klassifizieren sind. Hierin sind generell die strategischen Ziele von den operativen Zielen zu unterscheiden.

 

Operative Ziele im Lieferantenmanagement

Oberstes operatives Ziel im Lieferantenmanagement ist es, die Lieferantenleistung auf Grundlage einer festgelegten Methodik messbar und vergleichbar zu gestalten. Hierauf aufbauend können Optimierungsschritte analysiert, Kostenpotentiale umgesetzt und damit Beschaffungskosten reduziert werden. Die erarbeitete operative Methodik erlaubt es, die Lieferantenstruktur klar nach dem Leistungsniveau der einzelnen Akteure zu klassifizieren und dergestalt bestehende mit womöglich leistungsstärkeren Lieferanten zu vergleichen. Diese objektiv-methodische Vorgehensweise sichert sowohl den Ausbau des Leistungsniveaus als auch die Wettbewerbsfähigkeit des unternehmenseigenen Lieferantenmanagements.

  

Strategische Ziele im Lieferantenmanagement

Aufbauend auf der methodischen Klassifizierung der einzelnen Lieferanten zielt das strategische Lieferantenmanagement darauf ab, Beschaffungsstrategien zu gestalten, die das Risiko von Versorgungsengpässen minimieren und die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten reduzieren. Hierin gilt es vor allem, optionale Alternativlieferanten auszumachen oder die Beziehungen zu schwerlich ersetzbaren Lieferanten durch strategisch geschickten Ausbau der Lieferantenbeziehung zu festigen. Unter dem Gesichtspunkt der Senkung von Beschaffungskosten soll zugleich die Beschaffungsqualität gesichert oder gar ausgebaut werden.

 

Lieferantenmanagement Schulung

LIEFERANTENMANAGEMENT – SCHULUNGEN

In unseren Schulungen im Lieferantenmanagement weisen wir Ihre Mitarbeiter fundiert in die Methodik der Lieferantenbewertung, -klassifizierung, -auswahl und -entwicklung ein. Anhand praxisorientierter Projekte erarbeiten wir in einem kooperativen, gemeinschaftlichen Prozess die individuellen Strategien zur Optimierung Ihres Lieferantenmanagements und begleiten Sie hiernach fundiert in der Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen.

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