Auf der Grundlage einer Ist-Bestimmung und der Modellierung eines strategischen Zielbildes kann eine Szenarioanalyse durchgeführt werden. Diese weist mittels einer GAP-Analyse, ausgehend von dem dezeitigen Reifegrad Ihrer organisatorischen und technologischen Rahmenbedingungen, kurz- und mittelfristige Handlungsfelder auf, um Ihr Unternehmen auf den Weg hin zu Einkauf 4.0 zu bringen.
GNE.CONSULT fasst allgemeine Beratungsdienstleistungen rund um Ihre Einkaufsorganisation zusammen.
Sie möchten mehr erfahren? In unserer Rubrik „Digitale Transformation“ erfahren Sie Weiteres zu dem Thema.
Nicht nur seit den Zeiten von Einkauf 4.0 kommt der Organisation und Transformation eine zentrale Rolle im Einkauf zu. Ging es früher vornehmlich um die Verknüpfung von Teilprozessen zu einem großen Ganzen, so rückt die Effizienzsteigerung durch Automatisierung und digitale Prozesse zunehmend in den Mittelpunkt. Umfangreiche Umwälzungsprozesse in der organisatorischen und technologischen Landschaft sind die Folge.
Als Schnittstelle zwischen internen Anforderen und externen Lieferanten kommt dem Einkauf damit eine zentrale Funktion in der Planung und Impementierung von Transformationsprozessen zu.
In der Transformation hin zum Einkauf 4.0 ergeben sich erfahrungsgemäß drei wesentliche Handlungsfelder für die Gestaltung künftiger Unternehmensprozesse:
Dabei ist aufgrund der Tragweite der Vorhaben die Digitalisierung keine Einzelinitiative des Einkaufs. Viele Beispiele zeigen umfassende Ansätze und Durchwirkungen in weitreichende Teile des Unternehmens.
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